Historie

Gründung:

– Die Bavaria Schützen wurden am 3. Mai 1950 auf Initiative von Albert Sigl gegründet. Einige Tage vorher gingen Helga und Hermann Hauser, Hand in Hand spazieren am Bergcafe vorbei. Vor dem Gasthaus stand Maria Schmidbauer die Besitzerin des Bergcafes. Sie sagte zu Hermann und Helga, dass am Mittwoch hier ein Schützenverein gegründet wird und dazu würden noch einige Mitglieder gebraucht.

– Bei der ersten Vorstandswahl  wurde Markus Ried zum 1. Vorstand und Michael Sigl zum 2. Vorstand gewählt. Schreiber und Kassier wurde Peppi Bauer, Sportwart Albert Sigl und als Ausschussmitglieder wurden Hermann Hauser und Adolf Kastenmeier gewählt.

Die ersten 10 Jahre:

– Der erste Wechsel im Vorstand fand bereits am 10. September im gleichen Jahr statt. Albert Sigl  und Hermann Hauser wurden als Vorstände gewählt.

– Mit Unterstützung der Brauerei Renkl aus Frontenhausen wurde ein Gewehr angeschafft.03

– Im April 1951 bei der Jahreshauptversammlung stellte sich Albert Sigl nicht mehr zur Wahl, denn er wurde in die Olympia Mannschaft berufen.

– Als 1. Schützenmeister wurde Hermann Hauser und 2. Dr. Paul Sengmüller gewählt. Peppi Bauer blieb Schriftführer und Kassier.

– Ebenfalls im Jahre 1951 gründete Albert Sigl den Schützengau Dingolfing.

– zu dieser Zeit schossen etwa 7 Jugendliche vor den Erwachsenen mit einem Schießbudengewehr und einem Anzeiger, da es damals noch keine Scheibenzuganlagen gab.

-Nachfolger von Hermann Hauser wurde dann als 1. Vorstand Willi Gerber.

– Im April 1954 zog Albert Sigl mit Familie schweren Herzens von Reisbach weg nach Grötzingen bei Karlsruhe um als Waffenmeister in einer Munitionsfabrik zu arbeiten.

– Mitte August 1958 wurde das 1. Preisschießen verbunden mit dem Albert und Rudi Sigl Wanderpokal in der Schießstätte Park Cafe „Jagdschlößl“ wo heute das Marktgemeindeamt ist, abgehalten. Als 1. Preis gab es 50 DM. Diese wurden auch 1959, 1960 und 1961 weitergeführt.

– 1962 wurde während der Faschingsveranstaltung im Gasthaus Hammerschmidt beschlossen, dass der Schießabend auf Mittwoch verlegt wird.

Die nächsten 15 Jahre

– Am 2. Juni 1962 als Willi Gerber nicht mehr antrat wurde Hermann Hauser wieder Schützenmeister. Er blieb 1.Schützenmeister bis zu seiner schweren Erkrankung Ende Sept. 1973.

– In der Armöder Kiesgrube wurde die Sonnwendfeier verbunden mit dem ersten Pistolenschießen abgehalten. Dieses wurde bis 1967 alle Jahre in der Kiesgrube gefeiert.

In der Saison 1963/1964 haben schon 25 Mitglieder 10 und mehr Ergebnisse auf die Jahresmeisterschaft geschossen.

– Franz Hasenfratz wurde Niederbayrischer Meister mit der Luftpistole 1966.

– Auch 1967 war eine Mannschaft in der Nieder-bayrischen. Da belegte Leonhard Blasi  bei den Junioren den 2. Platz.

-Am 6. Nov. 1969 starb Albert Sigl und wurde  in Reisbach beerdigt. Sein Grab blieb bis Mitte 2009 in Reisbach als seine Frau Rosa im Frühjahr starb.

– Hermann Hauser wurde  1969 zum 2.Gauschützen-meister gewählt.

-Am 28.12.1972 starb der Gründungsschützenmeister Oberregierungsrat Markus Ried.

-1973 wurde Franz Hasenfratz 1. Schützenmeister

-1973 war im Nov das 1. Gemeindewanderpokalschießen das in erstmals in Griesbach stattfand auf Initiative vom damaligen Bürgermeister Jakob Stünzer.

Vom 25. bis zum 50.

– Das 25-jährige Jubiläum fand 10. Mai 1975 im Vereinslokal „Schlappinger-Hof“ statt, an dem auch die Gründungsmitglieder Hermann u. Helga Hauser und Ehrenschützenmeister Dr. Paul Sengmüller sowie Gauschützenmeister Karl Paukner mit feierten.

– Als das Vereinslokal grundlegend umgebaut wurde und die Herbergsfamilie am Mittwoch einen Ruhetag einlegen wollte wurde der Schießabend auf Donnerstag verlegt.

– Im Juli 1976 gedachten der Schützengau und eine Abordnung der Bavaria-Schütze dem Gründer des Gaues Albert Sigl. Rudi Sigl war zu diesem Anlass nach Reisbach gekommen. beim Gau-Jubiläumsschiessen waren 10 Schützen aus Reisbach beteiligt.

– Beim Gemeindepokalschießen 1976 gewannen die Bavaria-Schützen den Wettbewerb vor Griesbach in Tannenmais. Dies gelang den Bavariaschützen nochmals 1980 in Failnbach.

-1979 wurde Leonhard Blasi nach Franz Hasenfratz zum  1.Schützenmeister gewählt. Er blieb dies 3 Jahre und seitdem bis heute 2. Schützenmeister.

– Am 13. Januar 1979 wurde der letzte Schützenball gefeiert.

– 1981 beteiligten sich die Bavaria-Schützen das erste Mal am Faschingsmarkt auf Initiative von Jovi (Hans Vilsmeier)

– Am 14.12.1981 starb Ehrenschützenmeister Willi Gerber.

Am Samstag den 1. Mai 1982 wurde F-J Zoschke zum 1.Schützenmeister gewählt.

– Am 7. Mai 1983 war der neue Schießstand mit 5 Ständen im Keller des Schlappinger Hof fertig. Den ersten Schuss gab die Herbergswirtin Irmgard Proß ab.

– Ehrenschützenmeister Dr. Paul Sengmüller verstarb Am 21. Oktober 83

Am Dienstag 13. Nov. 1984 verstarb Schützenbruder und Alt-Bürgermeister Jakob Stünzer.

– Die Schützengesellschaft wurde e. V. am 28.2. 1985.

– Beteiligung der Fahnenweihe der Immergrün Schützen in Griesbach am 7. Juli.

-1986 beteiligten sich die Bavaria-Schützen erstmals mit 3 Mannschaften beim Rundenwettkampf des Gaues DGF.

-Am 27. Mai 1988 starb Ehrenschützenmeister Hermann Hauser nach langer Krankheit. Und der Verein war mit 4 Mannschaften am RWK beteiligt

– Beim 40-jährigen Jubiläumsschießen in der Langhalle vom 9. bis 19. 9. 90 übernahm Erwin Huber die Schirmherrschaft, an der 258 Schützen sich beteiligten. Die Albert Sigl Gedächtnis-Scheibe ging an Hans Kagerer Neumarkt St. Veit. Die vereinsinterne Hermann Hauser Gedächtnisscheibe gewann Leonhard Blasi. Das Luftgewehr gestiftet von Rudi Sigl gewann Hermann Plötz aus Teisbach und die Luftpistole gestiftet von Rudi Sigl errang Hans Brunner von den Berg am Loam Schützen Frontenhausen. Es gab auch eine Goldmünze diese gewann Alfred Böhm von der Isarau Gottfriedingerschwaige. Bei der Jubiläumsfeier mit Preisverteilung wurde Rudi Sigl zum Ehrenmitglied ernannt.
-92 wurde der jetzige Schützenmeister Albert Friedl gewählt.
– Unser Schützenhaus wurde von 2 Mitgliedern im Dezember 1996 erworben und ab Ende März mit viel Aufwand umgebaut. Standeröffnung war dann Mitte August 1997. Im selben Jahr wurde noch ein weiteres Mitglied dafür gewonnen.

– Zu dieser Zeit hatten wir sehr starken Zuspruch bei der Jugend Reisbachs. Wir zählten damals ca. 25 Jungschützen.

– Zum 30. Todestag von Albert Sigl versammelten die Bavaria-Schützen und der Gau zu Ehren des Gründers zu Gedenken an seinem Grab, anschließend hatten die Bavaria-Schützen die Fam. Sigl, die anwesende Gauvorstandschaft und beteiligten Bavaria-Schützen ins Schützenhaus zum Essen eingeladen.

– Im Jahre 2000 wurde die Schützengesellschaft 50 Jahre und zu diesem Anlass wurde ein Jubiläumsschießen im Haus der Bürger mit vielen wertvollen Preisen wie schon beim 40-jährigen ausgeschossen.
 

Die letzten 10 Jahre ……

 

Gaurundenwettkämpfe mit zuletzt noch 2 Mannschaften

Jährliches Gemeindepokalschießen

Teilnahme an diversen Preisschießen

Donnerstags Training im Schützenheim

Ferienprogramm  ein Tag bei den Bavaria Schützen

Teilnahme an Fahnenweihen und Jubiläen

Aktivitäten zur Finanzierung des Vereins wie:

Teilnahme am Faschingsmarkt

Bewirtung beim Tag der offenen Gärtnerei

Mittagsgrill Ende Juli

Weinfest

Nikolausfeier mit Christbaumversteigerung

Übergabe der Medallien (von Olypia und Weltmeisterschaften) von Albert Sigl
an die Marktgemeinde Anfang August 2009
historie_20120902_1128236193.jpg
historie_20120902_1395201220.jpg
historie_20120902_1128236193.jpg
historie_20120902_1395201220.jpg
historie_20120902_1128236193.jpg
historie_20120902_1395201220.jpg
historie_20120902_1128236193.jpg
historie_20120902_1395201220.jpg
historie_20120902_1128236193.jpg
historie_20120902_1395201220.jpg
historie_20120902_1128236193.jpg
historie_20120902_1395201220.jpg
historie_20120902_1128236193.jpg
historie_20120902_1395201220.jpg